6 August Tag 77 Staloluokta

                      

6 August Staloluokta

 


Naja ich sage ja bescheidener Campingplatz


67.3187903,16.6889831


Ich erwache und es. ist ungewöhnlich hell, ich schau auf die Uhr 08:03 was so lange habe ich ja noch nie geschlafen. Jetzt aber raus aus dem Schlafsack. Naja ist ja Sonntag da darf man auch mal etwas ausschlafen, liegt wohl daran das ich in zwei Ländern liege und sich niemand zuständig fühlte mich zu wecken.

Der Wanderweg durchs Padjelant ist sehr beliebt und ich fühle schon so etwas wie Dichtestress immer wieder kommt mir Jemand entgegen. Je überschwerer der Rucksack desto kürzer sind die Leute unterwegs.

Ich komme zur Såråsjaure Fjällstuga eine der ältesten Hütten in Schweden mit Baujahr 1922 ist sie genau 101 Jahre alt und sie ist mega muntzig und hat 8 Betten. Tanja die Hüttenwartin macht vor ihrem Zelt ein Nickerchen aber ihr Hund passt auf und so wacht Sie auf und lädt mich zu feiner Holunderlimonade ein. 









Kurze Zeit später kommen 3 Deutsche die auch durchs Padje gehen und dann noch einen Abstecher ins Sarek. Alle haben sie schwere Schuhe und noch schwere Rucksäcke, Zelt und Isomatte sind jeweils draussen festgezurrt. Bei mir ist alles im Rucksack, einzig die Daunenjacke hängt hinten dran und mein Müllbeutel. Aber sie sind recht gut zu Fuss und ich muss schon in den 5 ten Gang schalten um sie abzuhängen. Eitler Sack Du willst doch keine Competition machen. Nein aber hinter ihnen herzulaufen wäre mir eben zu langsam gewesen.

Einer von ihnen muss irgendwann noch etwas Homeoffice machen und deshalb hat er auch noch 1.5 kg Labtop dabei denn trägt er jetzt sicher 10 Tage ohne das er ihn brauchen kann denn hier ist weit und breit keine Händyantenne. Jeder so wie es für ihn stimmt. 

Bei meiner nächsten Mittagspause bei der Staddajåkkå Fjällstation haben sie mich wieder eingeholt, ob ich denn nur in Hütten schliefe so ohne Zelt und Schlafsack wollen sie wissen. Nein das ist alles im Rucksack verstaut plus Food für 10 Tage man weiss ja nie. Ich will noch etwas weiter ev zur 12 km entfernten Staloluokta Fjällstation aber nur wenns bis dahin Spass macht sonst stelle ich einfach mein Zelt an einem schönen Ort auf. Nun was soll ich sagen zur Hütte sinds noch knapp 

500 Meter aber ich campe hier direkt am See einen besseren Platz gibts einfach nicht.









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3 September Tromsø & 4 September Svolvær

2 September Alta

25 August Tag 96 15 km vor Alta