11 August Tag 82 Camp nach Unna Allakas

                        

11 August Camp nach Unna Allakas


68.213592,18.193463


Mein finnischer Saunapartner meinte die nächste Etappe sei schwer lauter Gneis und grosse Blöcke auf dem Weg. Aber ich sagte ja nach der Sauna werde ich fliegen und das tue ich. Die Landschaft erinnert mich wieder sehr an die Grimsel halt ohne Hospitz ohne Passstrasse ohne Menschen aber das Gelände ist gleich. Ich liebe es über die Gneisplatten zu tanzen und komme so richtig in Fahrt. Der Tip von den Norwegern oben am Pass nicht dem Weg zu folgen sondern links durch den Schnee abzurutschen und dann den See links statt rechts zu umgehen schenkt mir sicher eine Stunde Weg, Noch rasch durch einen Bach und ich bin schon bei den Cainavaggehütten wo ich mir um Elf kurz eine warne Mahlzeit mache. Der Motor braucht Energie denn ich will auch die nächste Hütte überspringen .

Es geht das Tal hinunter zum Cáihnajohka denn ich furten statt den Umweg über die Brücke zu machen etwas querfeldein und ich bin wieder auf dem Wanderweg zur Cunojavrrehytta. 


Kurz vor der Hütte treffe ich auf eine Familie die sich Gedanken macht wie sie über diese Windschiefe Hängebrücke kommen. Sie fragen mich ob ich die Brücke schon mal gequert sei. Ich sage nein, drücke der Frau mein Händy in die Hand, sage you can make a video, if i fall in the water call Doris and you have a Iphone 13 for free. Wird schon passen. 

Norweger Hängebrücke


Von hier ist es naja nicht ganz einen Katzensprung aber was sind schon zwei Stunden bis zur schwedischen Hütte der Unna Allakas und ihrem Kiosk! Also gibts hier nur einen Fotohalt und weiter gehts denn Kiosk heisst Schoggi und Bier vermutlich überteuert aber was solls der Heissunger muss gestillt werden. Tatsächlich der Kiosk ist gut bestückt und es hat sogar Brot also wird da richtig geschopt. So bis Abisko sind es etwas mehr wie 40 Kilometer und ich will morgen unbedingt mit zuhause telefonieren können das heisst ich muss morgen in Abisko sein denn nur dort gibts Händyempfang also laufe ich noch etwa eine Stunde bis ich mir dann endlich sage jetzt ist gut und hier campen ich. 





















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3 September Tromsø & 4 September Svolvær

2 September Alta

25 August Tag 96 15 km vor Alta