21 Juli Tag 61 von Kroken zum Grannes Campingplatz

                

21 Juli von Kroken zum Grannes


65.367354,14.459483


Schiffli fahre übere See cha me schöni Sache gseh



Relativ spontan habe ich mich für diese Route entschieden. Ursprünglich war geplant nach der Fjell Durchquerung weiter nach Hattfjelldal zu wandern da es dort einen grossen Coop hat. Aber diese Tour hat eben auch seinen Reiz. 

Von Kroken gehts zuerst nach Osten und unmittelbar vor der Harvastua gehts links ab auf den Wanderweg durchs Fisklausfjellet. 


Übrigens Schafe sind wirklich doof.

Ich komme wieder auf einer Kiesstrasse an eine Gruppe Schaffe und was machen die, statt links oder rechts in die Büsche zu laufen, rennen die mir fast bis zur Harvastua vor den Füssen her. Kein Wunder werden die vom Bär gefressen. Wenn da ein Bär kommt sagt vermutlich das eine Schaf zum Anderen. Oh schau da kommt das ganz dicke Schaf aus Shaun das Schaf und sein Kumpel meint: „ Schau mal das hat sich doch tatsächlich die Haare braun tönen lassen. Dass will ich genauer anschauen! Und zack hat der Bär sein Frühstück. Wer kanns ihm verübeln.


Auf der Karte geht der Weg quer über einen See der etwas wie eine Acht ausschaut, sprich da gibts sicher eine Brücke oder was ähnliches. Ich wusste schon das es keine Brücke sein wird, nein da haben sich die Norweger was ganz originelles ausgedacht und eine kleine Selbstbedienungsfähre hingestellt. 

Ihr Kinder das hätte Euch Spass gemacht, wobei vermutlich wärt ihr zu klein gewesen um euch selber rüber zu ziehen. 


Da kommt mir das Rätsel mit dem Bauer in den Sinn der einen Fluss per Boot überqueren muss. Er hat 3 alltägliche Sachen dabei. Einen Kohl, eine Ziege und einen Wolf ( ja ist jetzt nicht ganz alltäglich aber ist egal) 

Also lässt er die Ziege unbeaufsichtigt frisst sie den Kohl, lässt er den Wolf unbeaufsichtigt frisst er die Ziege.

Wie muss der Bauer jetzt vorgehen wenn er immer nur Eins von dem Dreien mit ins Boot nehmen kann?


Lösung: 

Zuerst fährt er die Zeige rüber, der Wolf interessiert sich nicht für den Kohl.
Er holt den Wolf und wenn er bei der Ziege ist nimmt er die wieder auf die andere Seite, dort tauscht er die Ziege gegen Kohl und fährt den Kohl zum Wolf. 
Er fährt nochmals zurück und holt die Ziege.

Und in dem Moment wo er das Boot endgültig fest macht frisst die Ziege den Kohl und der Wolf die Ziege!


Danach ging es rüber Richtung Vestre, einem schönen Wasserfall entlang. Oben am Pass machte ich Pause und konnte sicher weit über 100 Rentiere sehen. Ich zählte etwas mehr wie 500 Beine durch 4 gleich mehr wie 125 Muss zugeben dass war eine Scheissmethode dass muss doch auch einfacher gehen. Sagt jetzt nicht zähl die Geweihe und dividiere durch Zwei. Da bist sicher falsch weil einige schon das eine Geweih abgeschlagen haben und Andere noch gar keins haben.


Kurz nach dem Pass hatte ich wieder Händysignal und welches WhatsApp erhalten ich zuerst?

Ein Babyfoto von Magnus meinem Freund aus Lårdal, er wurde Vater von Tore Johan einem kleinen Buben. So süss!


Dann motzte Komoot ich sollte rechts runter ins Skardmodalen ziehen, dabei geht der Wanderweg noch ein gutes Stück weiter gerade aus. Auch auf Norgeskart gibts nur den Wanderweg und ich muss noch einiges weiter laufen als was mir Kommot erzählt hat. Leicht angepisst lief ich also weiter bis ich dann statt wie vorgesehen in Einer erst nach zwei Stunden endlich bei dem tollen Grannes Campingplatz angekommen bin. 

Hier wollte ich ja zwei Nächte bleiben weil ich morgen zwei Monate unterwegs bin ich mir mal ein Ruhetag gönnen wollte, immerhin hat der Campingplatz ein Rating von 4 von 5 Sternen im Internet. Ok die Wertung stammt nur von einer Person. Schnell war mir klar, hier bleibe ich nur die eine Nacht und morgen mache ich den Umweg nach Hattfjelldal dann kann ich wenigstens genügend Food einkaufen gehen. Aber dazu gibts dann einen eigenen Post


Pfusset guet


Grannes Campingplatz 

 














Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

3 September Tromsø & 4 September Svolvær

2 September Alta

25 August Tag 96 15 km vor Alta