10.Juli Tag 50 Norges Geografiske Midtpunkt

           

10 Juli geographischer Mittelpunkt von Norwegen 




63.9905900,12.3077600

Schwimmen im See

Nach 50 Tagen ist es wieder mal Zeit zum tanzen

10 Tage im Mai+30 Tage im Juni+10 Tage im Juli = 50 Tage in Norwegen 

Ich bin also 7 Wochen unterwegs und die 8te Woche fängt an.


Heute steht auf der Routenkarte 21 km bis Skjækerdalshytta mit möglichem Nachtisch von 14 km zur Seterjønnhytta und dem geographischen Mittelpunkt von Norwegen.


Von Verresstua gehts zuerst etwas der Strasse entlang zu einem Parkplatz, dem Eingang zum Blåfjella-Skjækerfjell Nationalpark.


Der Weg ist wieder top ausgeschildert, alle 100 Meter steht ein roter Pfosten im Boden und ich kann getrost Komoot, meine Navigationsapp ausschalten.

Ich bin um sechs Uhr los. 

21 km : 4km/h = 5 h plus Pause.

Ich sollte also so um zwei Uhr Nachmittags bei der ersten Hütte ankommen und dann sehen wir ja ob ich noch Lust habe weiter zu laufen.


Ja ja man kann ja so tun als ob. Eigentlich war schon klar, dass wenn ich für sechs Stunden wandern bereits um sechs Uhr loslaufe ich bis zur Seterjønnhytta durchlaufen werde. Es ist Montag, Du willst noch ein Jeusalematänzchen machen und was wäre ein cooler Spot dafür?


Richtig der geographischen Mittelpunkt von Norwegen.


Der Blåfjella-Skjækerfjell Nationalpark ist jetzt nicht gerade der grösste Nationalpark aber das Fjell ist super schön und weit unglaublich weit und von lästigen Fliegen verseucht. Die Fliegen fliegen, und fliegen und fliegen fliegen um Dich herum ob Du frisch geduscht bist oder stinkst ist ihnen völlig egal. Solange sie nur fliegen ist ja alles in Ordnung man muss einfach nur den Mund geschlossen halten. Aber dann setzen sie sich ganz sachte auf den Arm so dass Du das gar nicht mitkriegst. 

Und jetzt ziehen sie ihre Fliegenkettensäge aus ihrem Rucksack, schalten das Mörderteil an und hauen es in deinen Arm wenn Du da nicht gleich reagierst und drauf haust fehlt Dir spätestens nach  zwei Stunden ein ganzer Arm. Klegg heissen die Biester und ich vermute das kommt vom Ton der entsteht wenn man eines dieser Biester totschlägt. 


Diese Mistviecher sind echt lässtig aber die wirst auch nicht los, ich glaube sogar die haben eine Mafiösestruktur. Hast Du Eine totgeschlagen, kommt der Kollege und schaut nach wo Kollega geblieben ist. hast Du Zwei totgechlagen, kommt ein volles Fliegenauto und schaut was mit Hakan und Olaf passiert ist.

Drei totgeschlagen, Fliegenfendeta!!

Fliegen fliegen hinter Fliegenboss hinter Fliegenjunior hinter Kollega von Fliegenboss hinter vielen Fliegen und alle setzen sich auf deine beiden Arme und ziehen ihre Fliegenkettensäge heraus und jagen sie Dir in den Arm. Und der kleinste von den Mistviecher der gwetscht sich zwischen Rucksack und Rücken und der hat keine Fliegenkettensäge Nein der hat einen Fliegenpresslufthammer und ratet mal was er damit macht!

Ich habe nur beschrieben wie es war und deshalb wechselte ich auch nicht zu kurzen Hosen obwohl es wirklich heiss war.

Ich komme zu einer privaten Hütte die direkt am See steht.  Wer da nicht halt macht und schwimmen geht der kämpft vermutlich gerade mit zu vielen Fliegen oder kann nicht schwimmen. Der See hat perfekte Wassertemperatur, herrlich!!


Es geht weiter und tatsächlich kurz nach Zwei stehe ich vor der Skjækerdalshytta wo der Hüttenwart gerade daran ist die Fenster neu zu kitten. Ob ich hier Übernachten wolle? Och ist ja eigentlich noch früh vielleicht gehe noch etwas weiter. Er meint ich sollte in etwa in drei Stunden bei der Seterjønnhytta ankommen. Ich sage ihm ja ja Norweger dreistunden = Europäer vierstunden

Aber eben 15:00 Uhr plus 4 gibt Abends um 19:00. Passt doch Tagesschau kommt ja erst um 19:30.


Mein Plan ging übrigens voll auf, ausser dass es am Mittelpunkt von Norwegen kein Händysignal hat und daher auch keine Tagesschau gibt.


Ein super Tag ging zu Ende und ich beendete ihn mit einer Session Jerusalema vor dem komischen Mittelpunkt von Norwegen. Ich frage mich wirklich wie der berechnet wurde wo doch die schwedische Grenze so nahe ist




























Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3 September Tromsø & 4 September Svolvær

2 September Alta

25 August Tag 96 15 km vor Alta