Etappe 08: Von Grindelwald via kleine Scheidegg, Wengen, Lauterbrunnen, Mürren nach Sefiritta kurz vor der Rotstockhütte

                                         


Etappe 08: Von Grindelwald via kleine Scheidegg, Wengen, Lauterbrunnen, Mürren nach Sefiritta kurz vor der Rotstockhütte


  ⏰11:52   🚶28,7 km. ↗2 300 m ↘1 540 m


Eiger Mönch und Jungfrau  

Knapp daneben ist auch daneben.

Deckel zu, hinterlasse nur Fussspuren





Da kommt mir die Story von meinem bike Trip durch die Türkei in den Sinn . Ich war bei einer alten Ausgrabungsstätte und der Touri guide zeigte plötzlich auf ein kleines rundes Loch am Boden und fragte ob wir wissen was das sei. Das ist ein 5000 Jahre altes Klo. Unsere Vorfahren hatten das schon, worauf ein Tourist sagte wow und seit dem No improvement!! Der Guide hat den ganzen Tag nicht mehr mit dem Touri geredet.





Touching the north face


Eiger Nordwand mit der Heckmair Route








Ich weis nicht was das soll die letzte Dusche war doch erstgerade in Meiringen


Einkaufen in Wengen


Lauterbrunnen So wie es runter ging geht es auf der anderen Seite wieder hoch

STEIL


Das 3 Gestirn, Eiger Mönch und Jungfrau


Full speed durchs Brüggli 
Danach geht die Lauberhorn Abfahrt so steil runter das
Dir die Fersen zu den Zehen runter rutschen! 



Sallsberry Hill von Peter Gabriel auf dem Weg nach Wengen


Lauterbrunnen


Mürren, zum Glück bin ich nicht mit dem Auto da



  
Zimmer mit Aussicht auf Sefiritta kurz vor der Rotstockhütte zu vermieten 
etwas lange Anreise 




Ich sitze vorm Zelt mit der wohl besten Aussicht ever alles ist schön aufgeräumt ok Abwasch habe ich nicht gemacht. Energie Krise und schreibe noch solange es hell ist am Blog.

Sorry für die Rechtschreibfehler aber der spellchecker geht mir echt auf dem Sack. Da schon wieder.und ich tippe alles nur mit dem Zeigefinger kann’s halt nicht besser.

Fangen wir mit Heute morgen an. Ich packe meinen Rucksack und stelle fest das 🧻 habe ich bis jetzt nur mitgetragen irgendwie muste ich immer nur wenn ich im einem Restaurant war. Kaum gedacht meldet sich auch schon die Natur. Kaffee gibts in einer halben Stunde im Berghaus Alpiglen. Will eigentlich gleich los da kommt im Radio dieser Gag. Ruft einer im Sportgeschäft an und sagt das auf lass Windsürfbrett das er gestern bei ihm gekauft hat sei scheiss. Statt dem Segel sei da. nur so ein doofes Paddel dabei. Der Verkäufer Naja das ist schon richtig Sie haben ein standup Paddel gekauft. Ja ja es steht aber eben sag ich doch mit Paddel aber ohne Segel. Zum Glück habe ich ja noch mein altes dabei warten sie mal ist es richtig das man das da rein steckt wo man auch die Pumpe rein stöpselt. Mal schauen ob’s passt. Nein!!! Peng 

Uii Ich bin am absaufen. Sie idiot!!

Mit einem riesen Grinsen mache ich mich los auf den Eigertrail ein Traum weg und man kann die Nordwand mit der Hand berühren.

Ich treffe ein älteres Pärchen die Frau hat den gleichen Rucksack. Ich nur guter Kauf! Also wenn ich von älteren rede dann sind die so ü 40er . Ich bin der ü50er und das gibt dann immer ein lustiges Echt jetzt? Kurzer Schwatz und sie lassen mich vorbei. Ich noch ein man  sieht sich obwohl ich weis das es heute sicher nicht mehr passiert.  Es läuft wieder wie mit Elektro Antrieb und dann stehe ich wirklich unter dem Einstieg zur Heckmair Route und dieser eindrücklichen Wand. Namen wie Toni Kurz, Stefano Longi, er hing 2 Jahre tot in der Wand und natürlich Ueli Steck der die Wand in Rekordzeit free solo durchgejoggt ist kommen mir in den Sinn. 

Ich laufe den Weg ohne richtige Pause und zack schon bin ich auf der kleinen Scheidegg  und trinke mein Cola und wechsle in die kurzen Hosen. 

Das mit den Pausen funktioniert bei mir recht gut immer wenn ich zur Kamera App wechsle stopt Spotify und bis ich dann wieder Sound habe  bis ich genügend ausgeruht. Überhaupt viele machen im steilen Pause. Mache ich nie ein Auto hat auch mehr Mühe im steilen zu starten als im flachen.



Für runter nach Lauterbrunnen brauche ich neuen Sound. Nein nicht diesen.. ok Peter Gabriel passt immer. Es läuft einfach spitze.  Sallsberry Hill und ich spiele Luftgitarre und singe in voller Lautstärke. Hallo schönes Wengen, bei der Zeit rasse ich an Lauterbrunnen vorbei und neues Tagesziel wird Mürren. Nun das Lauterbrunnen Tal ist ein U Tal sprich die Flanken sind wirklich hammer Steil und so gehts ungewohnt langsam runter immer mit den Stöcken. Der alte Mann muss seine Knie schonen. In einer Kurve treffe ich eine Frau die an ihrem Rucksack wurstelt kurze Zeit später holt sie mich ein und will scheinbar mit mir runterlaufen. Bei jedem Schritt macht sie aber au au au au. Also das kann ich jetzt echt nicht gebrauchen . Ich sage guten Tag gehen sie nur ich brauche eine Pause. Wie sie 2 Kurven weiter ist schleiche ich mich den Weg  runter. Um 2 bin ich in Lauterbrunnen . Mürren 2h30  ist angeschrieben na bis 5 sollte das doch machbar sein und was ich heute gemacht habe muss ich morgen nicht machen. 

Wie ich den steilen Aufstieg zur Grütschalp hoch wandere gehts über einen Bach schön mit gelbem Blech beschriftet dann beim nächsten das gleiche der dritte, echt jetzt ich überlege mir ob ich mir die Namen merken kann aber ich weiß schon den Ersten nicht. Ok ich war nicht vorbereitet ab jetzt gilt’s . Vorsichtshalber mache ich ein Foto mit dem Namen. Irgendwann kommt dann der nächste. Also das ist das Kupferbächli und der vorhin war der ….  Weißt was wir zählen sie einfach.  


Wie es flacher wurde treffe ich auf ein deutsches Paar . Er saß scheinbar schon etwas länger auf der Bank wenn man die Zigaretten kippen zählt die er in die Feuerstelle schmeißt. Ich setze mich zu ihnen . Er, gehts da steil runter , ich es ging zumindest steil hoch vor einer Stunde war ich noch in Lauterbrunnen aber ich denke das werden sie in 1-2 Stunden machen können.
Er, wir sind ja keine Flachländer wenn sie wissen was ich meine. Wir kommen aus Mainz. Ich muss lachen und sage alles klar aber keine Sorgen der Tag ist ja noch lang.

Er meint dann noch ach ihr Schweizer eure Züge die sind ja sowas von pünktlich aber teuer das ist ja verrückt 320 Franken um aufs Jungfraujoch zu fahren. Ich, ok nicht grad billig aber wenn sie jetzt schon hier sind und wegen 350 Franken nicht den Aletschgletscher mit eigenen Augen anschauen dann werden sie irgend wann sagen hätte ich bloß.
Ob ich sie noch fotografieren könne. Ja sicher das kostet aber 350 Franken, aber wissen Sie was ich schenke ihnen gleich das Geld zurück sie können es unten bei der Jungfrau Bahn fürs Bahbticket benutzen. So macht’s gut ich muss weiter schon bald kreuze ich die Bahnschienen der Männlichen Bahn jetzt bleibt es Flach.
Aber sowas von exakt 5 Uhr wird mir ein Bier gezapft. 
Ob ich sie noch fotografieren könne. Ja sicher das kostet aber 350 Franken, aber wissen Sie was ich schenke ihnen gleich das Geld zurück sie können es unten bei der Jungfrau Bahn fürs Bahbticket benutzen. So macht’s gut ich muss weiter schon bald kreuze ich die Bahnschienen der Männlichen Bahn jetzt bleibt es Flach.
Aber sowas von exakt 5 Uhr wird mir ein Bier gezapft.  Da liegt noch mehr drin nicht juffeln schön das Bier genießen und dann kannst ja weiter gehen.
Und dann bin ich auf der Alp Sefiritta kurz vor der Rotstockhütte und schlage mein Zelt mit der wohl geilsten Aussicht auf.
Ein weiteres Highlight der Via Alpina 
So der Blog musste noch geschrieben werden jetzt ist es 22;30 und meine Blase meint ich sollte noch kurz vors Zelt gehen.  Wahnsinn da hängt sie ja  die Milchstrasse . Keine Angst mache ich nicht in den Status das Händy kann das nicht fotografieren dass ist eben nur für mich.


So Pfiuss guet Lolo und Matti, Schlaf  schön Stups guet Nacht Doris

hüt chani Schnarchle und niemer wo mi stüpft 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3 September Tromsø & 4 September Svolvær

2 September Alta

25 August Tag 96 15 km vor Alta